Zum Glück hatte ich Ende September einen zum Fotografieren vielversprechenden Abend ausnützen können um auf dem Fromattgrat oberhalb Blankenburg die Abendstimmung festzuhalten. Die Stimmung war einmalig. Langsam tauchten die Berneralpen bei untergehender Sonne in ein warmes Licht ein, der Himmel verfärbte sich wunderbar in rosarote Farbtöne.
Seit diesem Ausflug blieb meine Kamera leider nun für längere Zeit im Fotorucksack verstaut. Arbeit, Wetter und Freizeit liessen es nicht zu um die für mich schönste Jahreszeit, den Herbst, bildlich einzufangen. Schade, aber: "der nächste Herbst kommt bestimmt!"Sonntag, 10. November 2013
Prächtige Bergwelt
Montag, 23. September 2013
Kuuhle Sache...
...dachten sich diese Rinder sicher. Kein Wunder, bei dieser fantastischen Sonnenuntergangsstimmung auf der Alp Albrist hoch über St. Stephan.
Anmerkung des Fotografen: Die Rinder einigermassen in Fotoposition zu bringen erwies sich als grössere Herausforderung. Die Neugier der jungen Damen mit Horn und Glocke konnte nur durch Improvisation und Geduld überlistet werden ;-)
Montag, 16. September 2013
herrlicher Spätsommer
Montag, 19. August 2013
Sommerabend
Herrliche Aussicht auf die Gastlosen und die Freiburger Alpen. Aufgenommen auf dem Bäderhorn, Sommer 2013
Sonntag, 16. Juni 2013
Später Frühling
Nach einem langen, kalten Winter, wollte es einfach nicht richtig Frühling werden in Bergen. Die Vegetation liegt um einiges zurück in diesem Jahr. Ja, dieser Frühling war wirklich verrückt.
Nur durch Zufall konnte ich an einem einigermassen schönen Tag im Mai Krokusse fotografieren gehen. Leider wurden diese wunderschönen Frühlingsboten auf den Bergen bereits am darauffolgenden Tag wieder mit einer geballten Ladung Neuschnee zugedeckt.
Samstag, 23. März 2013
Winterpracht
Labels:
Alpen,
Berge,
Berner Oberland,
Luftaufnahme,
Schnee,
Winter
Sonntag, 24. Februar 2013
Zum Glück durchgehalten...
Kürzlich hatte ich endlich einmal Zeit um am Tag nach heftigen Schneefällen eine kleine Fotowanderung zu unternehmen. Am Mittag hat es aus der kalten Bise zwar immer noch geschneit aber alle Wetterprognosen deuteten darauf hin das sich das Wetter im Verlaufe des Nachmittags deutlich bessern sollte. So starteten wir mit den Schneeschuhen voller Freude Richtung Jaunpass. Der Nebel war allerdings noch dicht und es schneite ununterbrochen. Nach einer Stunde Schneeschuhmarsch bei unangenehmen Bedingungen waren wir kurz davor umzudrehen. Ich konnte nicht glauben das sich das Wetter noch bessern würde innert nützlicher Frist. Schade, ich freute mich so sehr auf ein paar tolle Winterbilder. Plötzlich dann aber die Wende. Schwache Sonnenstrahlen blickten durch den zähen Nebel und der Himmel kam von Minute zu Minute besser zum Vorschein. Zum Glück haben wir durchgehalten, denn wir wurden mit einer fantastischen, fotogenen Winterlandschaft belohnt. Erst bei völliger Dunkelheit sind wir schliesslich wieder auf dem Jaunpass angekommen.
Samstag, 2. Februar 2013
Am Pistenrand
In der letzten Zeit war es nicht immer so winterlich wie ich es mir zum fotografieren gewünscht hätte. Falls es mal ein wenig geschneit hat ist der Schnee innert einem Tag bereits wieder weg und fertig ist es mit der frisch überzuckerten Landschaft. Zum Glück konnte ich vor wenigen Tagen einen so kurzen, raren Moment des frischen Schnees festhalten. Ich war mit den Skis auf der Piste unterwegs und konnte alle obigen Bilder mehr oder weniger direkt vom Pistenrand aus fotografieren.
So wie es jetzt aber aussieht kommt der Winter in den nächsten Tagen doch nochmal bis in tiefe Lagen zurück und ich hoffe das ich mit meiner Kamera noch ein paar tolle Winterbilder einfangen kann.
Abonnieren
Posts (Atom)